Die besonderen Spiele vom Yungames Spieleverlag!

Die besonderen Spiele vom Yungames Spieleverlag! Es war Platon, der sagte, dass man innerhalb einer Stunde Spielen einen Menschen besser kennenlernen kann, als sonst in einem ganzen Leben. In jedem Fall neigt der Mensch gerne zum Spielen und Brettspiele wie Terra Mystica nehmen bis heute eine ganz große Rolle ein, wenn Freunde und Familien zusammenkommen.

Eine ganze Reihe interessanter Spiele kommt von dem kleinen Spieleverlag Yungames, der in Hanau ansässig ist. Dahinter steht Kemal Yun, der die Spiele entwickelt und selbst vermarktet. Dabei gibt es einige interessante Titel, die auch für die gesamte Familie spannend sein können. Vorgestellt werden die Spiele auf der offiziellen Seite. Mehr zum Yungames Verlag in diesem Artikel.

Wer steht hinter Yungames

Yungames ist ein kleiner Spieleverlag, der von einem einzigen Mann geführt wird, der auch die Spiele entwickelt. Das ist Kemal Yun, der 1969 in Hanau geboren wurde und 2004 seine zweite Frau heiratete, deren Nachnamen er annahm. Yun ist sowohl Spieleautor und Verleger, als auch Programmierer und Musiker.

Er hat unter anderem für Atari Deutschland gearbeitet und später auch Spiele für den Apple Macintosh entworfen. Seit den achtziger Jahren programmierte er Spiele und machte auch Musik, seit ungefähr Anfang des Jahrtausends hat er damit begonnen, Brettspiele zu entwickeln und diese dann über den eigenen Verlag zu veröffentlichen.

Die Top 5 Spiele von Yungames

Zwischen 2004 und 2008 sind sehr viele Spiele und Browsergames erschienen, von denen sich manche besonderer Beliebtheit erfreuen. Meist sind es Spiele mit kleinen Auflagen, die ganz unterschiedliche Themen behandeln und verschiedene Mechanismen benutzen.

Shellz

Shellz In dem Brettspiel „Shellz“ von Yungames geht es an den Strand. Und was macht man dort ganz gerne? Richtig, Muscheln suchen. Genau darum handelt das Spiel, das für Spieler ab 10 Jahren geeignet ist. Eine Runde dauert rund 30 bis 45 Minuten. Am Strand liegen verschiedene Muscheln. Jetzt geht es darum, Wege zu diesen Muscheln zu finden und möglichst lange Wege zu bauen. Dafür gibt es Punkte. Dabei kann man auch den anderen die Wege abschneiden. Dabei gilt es aber auch jede Art von Muscheln im Blick zu behalten. Ein spannendes Spiel für zwei bis vier Spieler.

Stonez

Stonez Im Spiel „Stonez“ geht es um Steine. Es ist ein Spiel für zwei Personen und kann ab 8 Jahren gespielt werden. Eigentlich ist das Spielprinzip denkbar einfach und auch das Spielmaterial ist nicht kompliziert. Es gibt zwei unterschiedliche Farben von Spielsteinen, die jetzt nacheinander angelegt werden. Das Ziel besteht darin, eine Reihe von fünf eigenen Steinen zu legen. Doch das klingt einfacher, als es tatsächlich ist. Da jeder Stein an der Seite auch Energiekristalle zeigt, ist es möglich, Steine des Gegners zu erobern. Auf diese Weise kann eine Runde auch mal bis zu 45 Minuten andauern.

Goldgeier

Goldgeier Eine alte Goldmine wartet darauf, von den Spielern entdeckt zu werden. Darin befinden sich mit Sicherheit noch Goldnuggets, die in „Goldgeier“ gefunden werden können. Dafür geht es mit einem Startkapital der Bank an die Stollen, die immer tiefer gegraben werden können. Mit der richtigen Ausrüstung kann man dann auch bald fündig werden. Allerdings muss man auch clever vorgehen, damit das Gold auch wirklich geborgen werden kann. Zwei bis vier Spieler können hier mitmachen, ab 8 Jahren kann gespielt werden. Bis zu 45 Minuten kann eine Runde dauern. Übrigens gibt es von diesem Spiel auch eine digitale Umsetzung für den Apple Mac.

Gruftmeister

Gruftmeister von Yungames Spieleverlag Der Titel „Gruftmeister“ klingt nicht gerade nach einer Auszeichnung, über die man sich im normalen Leben freuen würde. Doch im gleichnamigen Spiel sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier will man auf jeden Fall der Meister der Gruft werden. Die Spieler gehen gemeinsam in eine Gruft, wo man verschiedene Monster besiegen muss. Es ist letztendlich ein Abenteuerspiel, bei dem man mit Waffen und Werkzeug ausgerüstet die Reise antritt. Der Clou besteht auch darin, dass das Spielfeld jedes Mal ein anderes ist. Ab 10 Jahren können zwei bis vier Spieler eine Runde von bis zu 60 Minuten spielen.

Das Schloss

Das Schloss Ein Schloss kann erhaben und schön sein, ebenso aber auch unheimlich und nicht geheuer. In „Das Schloss“ von Yungames ist letzteres der Fall. Entsprechend machen sich die Spieler auf den Weg, um als Geisterjäger für Ordnung zu sorgen. Mit flexiblen Spielkarten, die langsam das Schloss erkunden lassen, ist keine Runde wie die andere. Es gilt zu untersuchen und zu kämpfen. Dabei werden Waffen und auch Zaubersprüche eingesetzt. Auch hier können bis zu vier Spieler mitspielen, ab 12 Jahren wird es empfohlen und kann sogar bis zu 90 Minuten pro Runde dauern.

Fazit zum Yungames Spieleverlag

Man muss gar nicht immer nur die Spiele der großen Verlage im Blick haben. Auch kleine Verlage können wahre Spieleperlen im Programm haben, wie Yungames aus Hanau zeigt. Hier wurden jedes Spiel mit viel Herzblut entwickelt und gestaltet. Es gibt verschiedene Titel, die über die Jahre erschienen sind. Zwar gibt es meist keine großen Auflagen, aber das macht die Spiele nicht weniger stark. Da verschiedene Themen umgesetzt wurden, kann es auf jeden Fall lohnen, das ein oder andere Spiel ins Auge zu fassen. Auf der offiziellen Webseite kann man sich informieren. Die Spiele können online bestellt werden.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!